Vorstellung der Rasse

 

Vorstellung der Zuchtanlage

 

meine Erfahrungen

 

email schreiben

 



Tiere aus 2004

 

Tiere aus 2005

 

Tiere aus 2006

 

 

Tiere aus 2008

 

Tiere aus 2009

Tiere aus 2010

Tiere aus 2011

Tier aus 2012


 

bbbbbbbbbbb

Durch den milden Winter konnte ich die Häsinen wieder sehr früh decken lassen. Die Würfe waren zwar relativ klein, aber dafür der Anteil der gut gezeichneten Tiere hoch. Ausserdem hatte ich mit dem sonst immer wieder auftretenden "Durchfallproblem" bei den Jungtieren kaum zu kämpfen. Es macht sich wohl langsam auch die Tierauswahl bemerkbar. Seit Jahren achte ich bei meinen Elternpaaren immer wieder auch auf zurückliegende Darmerkrankungen. Im Zweifel nehme ich dieses Tier nicht zur Zucht. Es nützt die schönste Zeichnung nichts, wenn die Jungtiere nicht gesund aufwachsen. Meiner Erfahrung nach spielt aber auch die vorsichtige Fütterung in den ersten Wochen eine entscheidende Rolle!

Zusätzlich zur eigenen Nachzucht kaufte ich noch einem bekannten Züchter, der die Rasse leider nicht mehr züchten wollte, eine Häsin mit 6 Jungtieren ab. Diese will ich dann in die Zucht des nächsten Jahres einbinden.

Durch die hohe Anzahl der Zeichnungstiere konnte für unsere Kreisschau eine gute Zuchtgruppe aus den ersten beiden Würfen zusammen gestellt werden. Diese errang mit 382,5 Punkten den Kreismeistertitel. Die Fotos weiter unten zeigen die Ausstellungstiere mit Bewertung.

In der Tabelle sind die Würfe im Überblick:

Wurfmonat Wurfstärke Anzahl 1.0 Anzahl 0.1
Januar 4 2 2
Februar 6 5 1
März 5 2 3
Rammler

1.7.1

Bewertung:

sg 95,5

 
Häsin

1.7.3

Bewertung:

hv 96

 
Rammler

2.7.6

Bewertung:

sg 95

 
  Rammler

2.7.7

Bewertung:

sg 95

tiere aus 2006zur Startseiteweiter