Vorstellung der Rasse

 

Vorstellung der Zuchtanlage

 

meine Erfahrungen

 

email schreiben

 



Tiere aus 2004

 

Tiere aus 2005

 

Tiere aus 2006

 

Tiere aus 2007

 

Tiere aus 2008


Tiere aus 2009


Tiere aus 2010

Tiere aus 2012

bbbbbbbb

 


Jungtiere 2011Jungtiere 2011

Die ersten Jungtiere sind von 3 Häsinen im Zeitraum Ende Februar bis Anfang März  geworfen worden, allerdings bei allen Würfen nur mit geringer Wurfgröße. Mit 2x2  und 1x4 sind es insgesamt leider nur 8 Jungtiere. Deshalb habe ich eine "Reservehäsin" Ende März zusätzlich decken lassen. Diese hat am 01.05. 5 Jungtiere geworfen. Der Anteil der Zeichnungstiere liegt bei 50%. Die Fotos zeigen die Tiere aus den ersten Würfen im Alter von 10 Wochen gemeinsam im Freigehege. Ein Größenunterschied ist durch die fast gleichen Wurfdaten nicht zu erkennen. Das Außengehege konnte durch die schöne Witterung während des gesamten Frühjahrs schon oft genutzt werden und die Tiere haben sich schnell aneinander gewöhnt. Ich habe immer wieder das Gefühl, dass es ihnen gut tut und werde deshalb wieder die Trennung nach Geschlechtern so lange wie möglich hinaus zögern.

                                             

  Jungtiere 2011                                              Jungtiere 2011Jungtiere 2011

                                                                                                                                                                                                                                                                                    




Obwohl sich die Tiere über den Sommer gut entwickelt haben, war durch die geringe Wurfstärke kaum Auswahl für eine Ausstellung möglich. Zur Kreisschau im November hatten die Jungtiere vom Mai noch nicht das Normalgewicht erreicht und konnten nicht gemeldet werden. Mit einer Gruppe aus 4 Tieren vom Februar und März wollte ich wenigstens den Verein unterstützen, habe aber nicht mit einem besonders guten Ergebnis gerechnet. Allerdings kam es schlimmer als ich dachte. Mit 2x n.B. wegen weißer Flecken am Kopf  war es ein ziemlicher Reinfall.  Ein Foto der Beanstandung habe ich  bei den Zeichnungsfehlern mit aufgenommen.  Weiße Ausläufer im Backenbereich sind eigentlich immer vorhanden. Das diese durch die Zeichnungsfarbe abgetrennt sind, hatte ich so auch zum ersten mal.  

Wurfmonat Wurfstärke aufgezogen Anzahl 1.0 Anzahl 0.1 Zeichnungstiere
Februar 2 2 1
1
1.0 2.1.1
März 4 4 3
1
1.0 3.1.51.0 3.1.7
März 2 2 2
0

1.0 3.1.3

Mai 5 5 3 2 1.0 5.1.91.0 5.1.11
                                                                                                                     

  

                             















Tiere aus 2010zur Startseitenoch nicht erstellt