Vorstellung der Rasse

 

Vorstellung der Zuchtanlage

 

meine Erfahrungen

 

email schreiben

 



Tiere aus 2004

 

Tiere aus 2005

 

Tiere aus 2006

 

Tiere aus 2007

 



Tiere aus 2009



Tiere aus 2010

Tiere aus 2011

Tiere aus 2012



bbbbbbbb

 

Für die diesjährige Zucht sind 4 Häsinnen eingeplant. Die Deckung erfolgte bei allen Tieren Mitte Januar und so kamen die Würfe zwichen dem 11.02 und 17.02. Leider waren bei einer jungen Häsin am Morgen nach dem Werfen alle 6 Jungtiere tot. Sie wurde wohl von der Geburt überrascht und hatte kaum ein Nest gebaut. Das kann beim zweiten Mal ganz anders aussehen. Sie wurde am 01.03. erneut gedeckt. Eine ältere Häsin hat leider nur 3 Junge geworfen. Diese sind natürlich, wie auf den Fotos zu sehen, den fast gleichaltrigen größeren Würfen weit voraus.


                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                         



Der zweite Wurf ist im Hinblick auf die Zeichnung typisch aufgeteilt: 2 Mantelschecken, 1einfarbig rotes und 2 helle Jungtiere.

Leider wurden 2 Junge tot geboren.




Zum ersten Mal habe ich dieses Jahr eine sehr helle Häsin zur Zucht eingesetzt. Einerseits wollte ich sehen, wie die Zeichnung der Jungtiere ausfällt, andererseits ist es ein Versuch den Körperbau der Mutter weiter zu vererben. Über die Zeichnung bin ich etwas enttäuscht. Es sind nur zwei Mantelschecken dabei. Der Rest ist stark weiß durchzogen. Diese Tiere sind nach meiner Erfahrung auch immer sehr anfällig für Krankheiten und ich bin gespannt, was die nächsten Wochen so bringen.









Leider  wurden meine Befürchtungen im Laufe des Jahres sogar noch übertroffen. Im Juli  verlor ich die Hälfte der Jungtiere aus dem Februar nach 3-4 Tagen Fressunlust. 
Nur beim späteren Wurf aus dem April waren keine Verluste zu verzeichnen. Nach einigen Forschungen im Interent und dem Öffnen mehrerer toter Tiere muss ich von einer Darmlähmung ausgehen. Diese ist wohl nur mit Antibiotika zu behandeln und das sehe ich als fragwürdig an.  Es blieb mir also nichts anderes übrig, als die Tiere mit bestem Futter zu versorgen und absolute Stallhygiene zu halten. Zum Glück besserte sich die Lage im Verlauf des Sommers wieder und es sind keine (Alt-) Zuchttiere eingegangen. Das lässt zumindest für das kommende Jahr hoffen.







Wurfmonat Wurfstärke aufgezogen Anzahl 1.0 Anzahl 0.1
Februar 3 3 1 2
Februar 7 5 2 3
Februar 8 7 2 5
April 8 6 5 1


Tiere aus 2007zur Startseiteweiter zu 2009